Fischverhalten beobachten und verstehen
 
 SUCHE:
 

Besucherzähler


»» Fische und Reisen

 

Schauen Sie auch auf meinen anderen Seiten vorbei:

Webseite von Dr. Jörg Vierke

Höhepunkte einer achtmonatigen Reise um die Welt

 

 

 

 

 

Für einen Besuch klicken Sie einfach auf die Bilder.


Die Seite "Fischreisen - Dr. Fisch" ist ganz ähnlich aufgebaut wie diese hier. Auch sie ist reich bebildert und mit vielen Gratis-Videos ausgestattet. Sie können die Seite direkt anklicken (auf dem Button oben) oder - wenn Sie sich für ganz spezielle Sachen interessieren, aus der Tabelle unten auswählen. Auch hier führt Sie ein Klick auf das Bild zu Ihrem Wunschthema.


 Fischreisen

Tropenreisen zu Regenwäldern und Korallenriffen

Reiseberichte aus den Urwäldern Südamerikas und aus anderen Regionen.

Tauchreisen zum Roten Meer, zu den Malediven, in die Südsee, Schnorcheln im Mittelmeer.

Der Link führt Sie weiter!

Sechs-Fleck-Felsenbarsch Cephalopholis sexmaculata

 Buntbarsche

Cichliden

Buntbarsche gehören zu den beliebtesten Aquarienfischen, nicht nur wegen ihrer "Buntheit", sondern vor allem wegen ihres hochinteressanten Verhaltens. Dazu gibt es hier eine ganze Reihe von Berichten.

Der Link führt Sie zu Buntbarsch-Berichten!

Spatenschwanz-Zwergbuntbarsch Apistogramma agassizi, Männchen

 Labyrinthfische

aus Afrika und Asien

Die Labyrinthfische gehören zu den ältesten Aquarienfischen. Bis heute sind sie wegen ihrer oft leuchtenden Farben und ihrer sehr eindrucksvollen Verhaltensweisen beliebte Pfleglinge. Einige Arten eignen sich ausgezeichnet für das Geselllschaftsaquarium, andere sollten lieber im Artbecken gehalten werden. - Sie können sich hier die folgenden Labyrinthfischberichte anschauen und lesen ...
Gebänderter Buschfisch - Ctenopoma fasciolatum

 Weitere Fischgruppen

Salmler, Panzerwelse, Blaubarsche, Schlangenköpfe, Killies u. a.

Ausführlich bebilderte Berichte zu den verschiedensten Fischgruppen.

Der Link listet alles auf - aufs Bild klicken!

Badis corycaeus

 Große und kleine Fische

Viele Gratisvideos - direkt zum Anklicken!

Fischfilme - vor dem Aquarium und unter Wasser:

Videos und animierte Fotofilme zu Preußenfischen, Sumatrabarben, Kampffischen, Schlammspringern und vieles mehr


Soldatenfisch Myripristis murdjan

 Highlights!

Meine Reiseseiten mit Tipps zu SO-Asien, Australien, Südamerika und vielen anderen Reisezielen.

Mein Motto: mal schauen, welche Highlights die gute alte Erde zu bieten hat! - Zweifellos habe ich viele Sehenswürdigkeiten nicht gebührend beachtet, andererseits habe ich aber auch viele Dinge gesehen, die in den gängigen Reiseführern nicht vermerkt sind! Auf den folgenden Seiten einige meiner besonders wichtigen Etappen. Man wird sehen - Fische standen keineswegs immer im Mittelpunkt!  

 Reise-DVDs

Einmal um die Welt!

Meine längste Reise dauerte acht Monate. Ich kam dabei nach Birma, Thailand, China, Indonesien, Australien, Neuseeland, zu verschiedenen Südseeinseln (Fidschi, Cook, Moorea, Osterinsel) und in den Süden Südamerikas (Chile, Argentinien) bis hinunter nach Feuerland. Von dieser Reise habe ich DVDs hergestellt, die ich hier anbiete. Als Biologe habe ich bei den Filmen besonderen Wert auf Landschaften, Tiere und Pflanzen gelegt ...
Aitutaki - Cook-Islands

 


Doch es gibt noch eine Vielzahl weiterer Nachrichten und Berichte zu entdecken. Etwas Stöbern lohnt!

Die neuesten Filme - "Zwergkampffisch aus Ostborneo" und "Colisa chuna"! Und brandneu: "Fischen am Inle-See" auf der Seite "DVDs: Reise um die Welt". Hierzu -

Der Inle See im Osten von Myanmar oder Birma ist etwas größer als der Tegernsee, aber total verkrautet. Daher ist hier mit herkömmlichen Methoden kein Fischfang möglich. Wie das die beinrudernden Fischer anstellen, zeigt der Film.